Wir freuen uns über den 1. Preis im Ideenwettbewerb „Gartendorf“ Baiersbronn!

Für Baiersbronn bietet die Gartenschau 2025 eine Chance, Ideen zur nachhaltigen Stadtentwicklung als „Gartendorf“ voranzutreiben. Der Beitrag von K9 Architekten und Stadtplaner mit FSP-Stadtplanung und AG FREIRAUM schafft wertige Ankunftsorte für Baiersbronn und die Gartenschau, außerdem regt er an, Städtebau als Nachbarschaftsbau zu interpretieren: wo Hochbau, Höfe, Kleingärten und Flusslandschaft verzahnt sind.
Auszug aus den Preisgerichtsprotokoll:
„Insgesamt stellt der Entwurf einen sehr schlüssigen Beitrag zur gestellten Aufgabe dar. Er bildet die komplexen, städtebaulichen, Freiraum integrierenden Anforderungen ab und lässt eine gute Nachbarschaft vermuten. Das Thema Gartendorf wird sehr eigenständig und sehr gut nachvollziehbar interpretiert.“

 

2023  Ideenwettbewerb "Gartendorf" Baiersbronn, 1. Preis

Architekten: K9 Architekten und Stadtplaner GmbH
                       FSP-Stadtplanung Fahle Stadtplaner PartGmbB