BÜRO-EXKURSION NIEDERLANDE | ´S-HERTOGENBOSCH | ROTTERDAM 6.- 8. Oktober 2022

Nach den pandemiebedingten Einschränkungen haben wir die Batterie wieder voll aufgeladen - mit Inspirationen, Neuentdeckungen, gemeinsam Unterwegs sein und Vergnügen beim Tagesausklang: die Büro-Exkursion hat wieder stattgefunden. Diesmal aber mit internationalem Flair: ein Besuch in der historischen Stadt ´s-Hertogenbosch und im Kontrast dazu die Hafen-Metropole Rotterdam.
Nach siebenstündiger Autofahrt bekamen wir ein herzliches Willkommen bei MTD Landschaftsarchitekten, mit einer anschließenden Stadtführung zum Thema ‚Landschaftsarchitektur: Geschichte gestalten‘. Weiter ging es dann nach Rotterdam, wo wir durch Minke und ergänzend von Architour entlang bekannter und unbekannter Highlights geführt wurden, zu Fuß und mit dem Hollandrad. Das Thema Regenwassermanagement und Klimaadaption, ein zeitgenössischer Dachgarten von LOLA Landschaftsarchitekten, der unterschiedliche Umgang mit den öffentlichen Räumen, Vorbereiche, Plätzen und Brücken entlang der immer präsenten Hafenkanten bot viele inspirierende Eindrücke.
Jetzt geht’s mit neuem Elan an die Arbeit, Freiburg klimaadaptiv und nachhaltig zu gestalten!